Sabine Ebert Lesung 2008

Ein traumhafter Abend im Kloster Altzella

Kloster Altzella bei Nossen in Sachsen ist für mich ein ganz besonderer Ort, denn dieses Kloster ist vom Meißner Markgrafen Otto von Wettin – einer der Hauptfiguren in meinen Romanen – gegründet worden, und dort spielt auch eine Szene des dritten Bandes. Wer sich noch an die Beschreibung von Marthes Kräutergarten nach dem Vorbild der Klöster im zweiten Band erinnert: Genau solch einen Garten einschließlich der Bank aus Weidengeflecht um einen Apfelbaum findet man in Altzella.

Doch es war nicht nur deshalb ein Erlebnis, im großen Bibliothekssaal des Klosters vor rund 300 Interessierten aufzutreten. Die Veranstalter vom Verein „Kultur in Nossen – KUNO e.V.“ haben sich alle Mühe gegeben und daraus ein wunderschönes Mittelalterfest gemacht.

Schon zwei Stunden vor Beginn war Einlass und für die Besucher die Möglichkeit, Kloster und Klosterpark zu besichtigen, was sehr rege genutzt wurde. Weil etliche der Organisatoren in historischer Kleidung kommen wollten, wurde ich auch gebeten, in mittelalterlicher Gewandung aufzutreten, was ich gern tat. Ein paar Vertreter der Wikinger-Szene und meine Freunde von der Dresdner Interessengemeinschaft "Mark Meißen 1200" boten im Klosterpark den Leuten zur Einstimmung schon ein paar packende Schaukämpfe. Dann wurde ich mit Fanfarenklang von den Männern in Rüstung in den Bibliothekssaal geleitet. Und weil ich die Gewandeten nicht nur einfach als lebende Kulisse neben mir sitzen lassen wollte, veranstalteten wir spontan eine Art "Mittelalter-Modenschau" und erzählten den Besuchern etwas zu Details an Rüstung und Gewandung.

Spielmann Stefan Weyh verzauberte die Zuschauer mit wunderschönen Liedern zur Harfe, und nach Lesung und Signieren gab es noch eine tolle Feuershow unter nächtlichem Himmel.

Ein wunderschöner, romantischer Abend, der in diesem Sommer seine Fortsetzung fand.

(Sabine Ebert)